Erfolg: Ende des Schulverbots für schwangere Mädchen in Sierra Leone

Gute Nachricht in schwierigen Zeiten: Tausende schwangere Mädchen dürfen in Sierra Leone wieder zur Schulen gehen, wenn sie nach der Corona-Pandemie wieder öffnen.

Die Regierung des Landes hat angekündigt, dass das Verbot für schwangere Mädchen, reguläre Schulen zu besuchen, mit sofortiger Wirkung aufgehoben wurde.

Diese Entscheidung erfolgte, nachdem der ECOWAS-Gerichtshof im Dezember 2019 geurteilt hatte, dass das Verbot diskriminierend sei. Amnesty International sowie zahlreiche andere nationale und internationale Organisationen hatten sich bereits seit Jahren für ein Ende des Verbots eingesetzt.

Wir hoffen, dass die Behörden in Sierra Leone nun Strategien entwickeln, um der Stigmatisierung entgegenzuwirken, die schwangere Mädchen seit Jahren erfahren.

Vielen Dank an alle, die sich gemeinsam mit uns für die Rechte dieser Mädchen eingesetzt haben!

Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.amnesty.org/en/latest/news/2020/03/sierra-leone-discriminatory-ban-on-pregnant-girls/

31. März 2020