Mitmachen in der Kogruppe

Wir, die Amnesty Koordinationsgruppe Westafrika, suchen immer wieder neue Mitglieder. Aktuell suchen wir Unterstützung zu den folgenden Ländern:

Mauretanien, Liberia, Sierra Leone, Guinea, Togo, Mali, Benin.

Koordinationsgruppen sind freiwillige Gruppen mit spezifischem Fachwissen zu bestimmten Ländern und Themen. Sie können einiges bewegen und gestalten die Amnesty-Arbeit zu den Ländern aktiv mit.

Zu den Hauptaufgaben unserer Gruppe gehören:

• Lobby-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, d. h. Aktivitäten wie die Vertretung von Menschenrechtsanliegen gegenüber politischen Akteuren und Ministerien,
  • das Aufarbeiten oder Erstellen von Aktionsanleitungen für lokale Amnesty-Gruppen sowie deren Unterstützung bei der Umsetzung der Aktionen;
  • die Organisation von und Beteiligung an Veranstaltungen zu den Ländern der Region,
  • die fortlaufende Aktualisierung der Website und Social-Media-Konten zu aktuellen menschenrechtlichen Themen in der Region,
  • ggf. die Beantwortung von Presseanfragen und das Halten von internen und externen Vorträgen zu Menschenrechtsthemen.

Darüber hinaus beobachten wir kontinuierlich die Menschenrechtssituation in den einzelnen Ländern Westafrikas und stehen im engen Austausch mit dem Internationalen Sekretariat von Amnesty International, dessen Mitarbeiter*innen vor Ort Menschenrechtsverletzungen dokumentieren. Unsere Themenschwerpunkte sind dabei unter anderem Meinungs- und Versammlungsfreiheit, Straflosigkeit und Polizeigewalt.

Die Arbeit in der Koordinationsgruppe hat den großen Vorteil, dass du dich mit der großen Gruppe und den Mitgliedern des Regionalverbundes austauschen kannst. Wir veranstalten regelmäßige Treffen, tauschen uns dort zu inhaltlichen Themen aus und organisieren Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zusammen.

Das solltest du mitbringen:

• Kontinuität und Bereitschaft zur Mitarbeit auf min. ca. 2 Jahre.
  • Erfahrung in einer lokalen Amnesty-Gruppe wäre hilfreich, aber nicht zwingend.
  • Kenntnis der jeweiligen Sprache des Landes ist bei Mitarbeit mit anderen Mitgliedern zu einem Land zwar nicht zwingend notwendig, aber trotzdem empfehlenswert.
  • Die Mitarbeit ist von überall aus möglich!

Bei Interesse melde dich gerne unter lukas.granrath@amnesty-westafrika.de!

Wir freuen uns auf dich!

1. März 2024