Guinea: Verhaftungswelle und unmenschliche Haftbedingungen

Prisoner’s hands on the bars in his cell door, Liberia, March 2011. Prison cells in Monrovia Central Prison have one small barred window on the door that opens onto a dark hallway, and one small window that looks outside.

Innerhalb von zwei Monaten sind mindestens vier Personen in Untersuchungshaft ums Leben gekommen. Die Haftbedingungen in Guinea sind häufig unmenschlich. Im Zentralgefängnis von Conakry, das eigentlich nur für ca. 300 Insassen ausgelegt ist, sind derzeit fast 2000 Personen inhaftiert, für die nur ein Arzt zuständig ist.

Seit Veröffentlichung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahl wurden im gesamten Land mindestens 400 Oppositionelle und Mitglieder der Zivilgesellschaft inhaftiert und zum Teil über mehrere Monate in Untersuchungshaft gehalten.

In dieser Pressemitteilung gibt es weitere Hintergrundinformationen: https://www.amnesty.org/fr/latest/news/2021/02/guinea-deaths-in-detention-and-prison-sentence/

7. Februar 2021