Woche der Meinungsfreiheit: Online-Aktion für Ibraimo Abú Mbaruco (Mosambik)

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ruft auch in diesem Jahr zur Woche der Meinungsfreiheit auf und Amnesty ist als Partnerorganisation dabei! Unter dem Motto „Meinungsfreiheit ist #mehralsmeinemeinung“ soll vom Tag der Pressefreiheit (3.5.) bis zum Tag der Bücherverbrennung (10.5) die Aufmerksamkeit der Gesellschaft für das Thema Meinungsfreiheit und die vielfältigen Bedrohungen des Rechts auf freie Meinungsäußerung geweckt werden.

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Ländern Afrikas. In den vergangenen Jahren gab es in vielen afrikanischen Ländern positive Entwicklungen hinsichtlich der Meinungs- und Pressefreiheit. Gleichwohl beobachtet Amnesty International mit Sorge, dass es insbesondere im vergangenen Jahr in vielen afrikanischen Ländern auch erneut Bestrebungen gab, den zivilgesellschaftlichen Raum einzuschränken.

Online-Aktion für den Journalisten Ibraimo Abú Mbaruco

In Mosambik wurde die Meinungsfreiheit im vergangenen Jahr stark eingeschränkt. Journalist_innen wurden eingeschüchtert und verhaftet, auf die Redaktion einer bekannten Zeitung wurde ein Brandanschlag verübt. In der Woche der Meinungsfreiheit, wollen wir besonders auf den Fall von Ibraimo Abú Mbaruco aufmerksam machen. Am 07. April 2020 kehrte er nicht nach Hause zurück, nachdem er seinen Arbeitsplatz bei einer lokalen Radiostation verlassen hatte. Er wurde mutmaßlich von Armeeangehörigen willkürlich festgenommen. Seither fehlt jede Spur von ihm. Seine Familie und Kolleg_innen befürchten, dass das Militär ihn willkürlich inhaftiert hat. Er hatte zuvor über die Aktivitäten der Gruppierung al-Shabaab und der Sicherheitskräfte im Norden Mosambiks berichtet.
Am 14. April 2020 reichte die Familie einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft ein und forderte sie auf, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Freilassung von Ibraimo Abú Mbaruco zu erwirken. Bisher haben die Behörden nicht darauf reagiert.
Unterstützt die Familie dabei, seinen Aufenthaltsort zu erfahren und seine Freilassung zu erreichen, indem ihr euch an unserer Online-Aktion für Ibraimo Abú Mbaruco beteiligt.

Hier findet ihr die vollständige Aktionsanleitung.

1. Mai 2021