Gambia: Repressive Gesetze aufheben

Gambia

In Gambia sind trotz der Verpflichtung der Behörden zur Wahrung der Menschenrechte immer noch Gesetze in Kraft, die die Versammlungs- und Meinungsfreiheit einschränken. Diese Gesetze verstoßen gegen nationale und internationale Menschenrechtsbestimmungen. Handeln Sie jetzt und fordern Sie die gambische Nationalversammlung auf, Abschnitt 5 des Gesetzes über die öffentliche Ordnung und alle restriktiven Strafbestimmungen so schnell wie möglich aufzuheben.

Abschnitt 5 des Gesetzes über die öffentliche Ordnung, der die Erlaubnis der Polizei für Proteste verlangt, bleibt in Kraft und wurde in den letzten fünf Jahren verwendet, um öffentliche Versammlungen einzuschränken.

So reagierte die Polizei beispielsweise im Januar 2020 mit Gewalt, als „Three Years Jotna“, eine Gruppe, die den Rücktritt von Präsident Barrow fordert, bei Protesten angeblich von ihrer genehmigten Route abwich. Die Behörden verbot daraufhin die Gruppe und verhaftete vier ihrer Mitglieder. Im Mai 2021 zog die Generalstaatsanwaltschaft schließlich die Strafanzeige gegen sie zurück.
Section 5 of the Public Order Act impermissibly restricts the right to freedom of peaceful assembly. Sections 47, 48, 51, 52, 52A, 59, 60, and 181A are all clauses of the Criminal Code restricting freedom of expression. These laws contravene national and international human rights provisions.
As the country approaches the presidential elections, it’s urgent to uphold human rights in Gambia.

Im Juni 2021 verweigerte der Generalinspekteur der Polizei der Pro-Barrow-Gruppe „Gambia for 5 Years and Peace Building“ die Erlaubnis, gegen die Entscheidung der Wahlkommission zu protestieren, dem Bürgermeister der Hauptstadt Banjul zu erlauben, Wählern Bestätigungen zu erteilen.

Darüber hinaus enthält das geltende Strafgesetzbuch mehrere Klauseln, die die Meinungsfreiheit einschränken.

Im Januar 2018 wurde beispielsweise ein Dozent der Universität von Gambia festgenommen und gemäß 59b des Strafgesetzbuchs angeklagt, nachdem er ein Interview gegeben hatte, in dem er behauptete, dass die langfristige Sicherheit nicht wiederhergestellt werde, wenn der Präsident nicht das Vertrauen der gambischen Armee gewinne. Am nächsten Tag wurde er freigelassen.

Im Juni 2020 wurde der Menschenrechtsverteidiger Madi Jobarteh festgenommen und wegen Verbreitung falscher Informationen angeklagt gemäß Abschnitt 181A des Strafgesetzbuchs, nachdem er während eines von ihm organisierten Black-Lives-Matter-Protests erklärt hatte, dass die Regierung es versäumt habe, die Ermordung von drei gambischen Bürgern durch Polizisten zu untersuchen. Die Anklage wurde im Monat darauf fallen gelassen.

§ 5 des Gesetzes über die öffentliche Ordnung schränkt das Recht auf friedliche Versammlung unzulässig ein. Die §§ 47, 48, 51, 52, 52A, 59, 60 und 181A sind allesamt Klauseln des Strafgesetzbuches, die die Meinungsfreiheit einschränken. Diese Gesetze verstoßen gegen nationale und internationale Menschenrechtsbestimmungen.

Da sich das Land den Präsidentschaftswahlen nähert, ist es dringend erforderlich, die Menschenrechte in Gambia zu wahren.

Fordern Sie die gambische Nationalversammlung auf, diese Gesetze so schnell wie möglich aufzuheben. Sie können eine E-Mail an den Mehrheitsführer Hon. Kebba K. Barrow, die Sprecherin Hon. Mariam Jack-Denton und den Minderheitenführer Hon. Samba Jallow schicken, um sie daran zu erinnern, dass diese Gesetze einen Verstoß gegen Gambias Verpflichtung zur Wahrung der Menschenrechte darstellen.

Sie können auch einen Brief an die für Deutschland zuständige Botschafterin Gambias in Brüssel schreiben.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Die Forderungen Amnesties an den nächsten Präsidenten finden Sie hier, eine Presseerklärung zum Wahlkampf hier.