Menschenrechtsverteidiger Baradine Berdei Targuio ist frei

Der Menschenrechtsverteidiger Baradine Berdei Targuio war am 24. Januar 2020 in seinem Haus in N`Djamena festgenommen und von den Behörden der Cyberkriminalität und des Waffenbesitzes beschuldigt worden.  Am 18. Februar 2021 wurde er dann vom Strafgericht zu drei Jahren Gefängnis ohne Bewährung sowie zur Zahlung einer Geldstrafe wegen “Verstoßes gegen die verfassungsmäßige Ordnung” verurteilt. Am 10. Juni 2021 wurde er jedoch nach eineinhalb Jahren Haft unter Auflagen freigelassen. Dies wurde als erster Schritt auf dem Weg zu einem friedlichen Übergang des Landes angesehen. Von der Zivilgesellschaft waren zuvor Aufrufe zur Freilassung aller Gewissensgefangenen im Tschad gestartet worden. Amnesty International hatte eine Eilaktion für Baradine Targuio gestartet. Am 30.12.2021 kam Herr Targuio im Zuge einer Generalamnestie für Personen, die wegen “Handlungen gegen die Integrität des Staates und Meinungsdelikten” verurteilt wurden, endlich völlig frei.