Abschaffung der Todesstrafe in Ghana: 1000 Unterschriften an Parlamentssprecher überreicht

Übergabe von Petitionen in Ghana

Beitragsbild: Amnesty Ghana

Die Abschaffung der Todesstrafe in Ghana ist spätestens seit 2017 ein wichtiges Thema für die Amnestysektion Ghana und die zu Ghana arbeitenden Gruppen. Damals hatte Amensty einen Bericht zu diesem Thema veröffentlicht: Locked up and forgotten: The need to abolish the death penalty in Ghana.

Vollstreckt werden Todesurteile seit 1983 nicht mehr. Problematisch ist jedoch, dass Menschen nach wie vor mit diesem Urteil inhaftiert sind. In Deutschland hat die Kogruppe Todesstrafe deshalb über 1000 Unterschriften gesammelt. Am 27. Juli übergaben Mitarbeitende des Sekretariats der Sektion Ghana die Petitionen an den ghanaischen Parlamentssprecher Rt.Hon. Alban Kingsford Sumana Bagbin. Im anschließenden Gespräch drückte Bagbin seine volle Unterstützung für die Kampagne aus.