Burkina Faso: Die Täter der Morde von Nouna müssen vor Gericht gestellt werden

Mitglieder der Milizen der Dozos

©TimbaNews

Beitragsbild: ©TimbaNews

Nach Angaben von Zeugen, die von Amnesty International befragt wurden, töteten Hilfskräfte der Regierung von Burkina Faso am 30. Dezember 2022 in Nouna in der Provinz Kossi Dutzende von Zivilisten, und mehr als 80 Leichen wurden verscharrt.

Die gezielten und ungerechtfertigten Tötungen von hauptsächlich ethnischen Fulani-Bewohnern der Sektoren 4 und 6 von Nouna fanden am Morgen des 30. Dezember 2022 statt, kurz nach einem Angriff militanter Islamisten auf einen örtlichen Gendarmerieposten und einen Stützpunkt der Dozos.

Nach Angaben von Überlebenden wurde der Angriff von örtlichen Mitgliedern einer Dozo-Jägerbruderschaft, einer Hilfstruppe des Militärs, verübt, die von Haus zu Haus gingen und Menschen erschossen, die nicht fliehen konnten. Die Morde in Nouna, einer Stadt mit 30.000 Einwohnern unweit von Mali, waren wohl eine Reaktion auf einen Angriff islamistischer Kämpfer auf einen Dozo-Stützpunkt und einen Gendarmerieposten wenige Stunden zuvor.

Am 2. Januar leitete ein örtlicher Staatsanwalt eine Untersuchung über die Tötung von 28 Zivilisten ein. Nach Angaben von Überlebenden ist die Zahl der Toten wesentlich höher, da am 31. Dezember mindestens 86 Leichen aus den Sektoren 4 und 6 geborgen und begraben wurden. In den darauffolgenden Tagen wurden immer noch weitere von Kugeln durchlöcherte Leichen gefunden und begraben.

Die englische Presseerklärung finden Sie hier.