Guinea: Mamadou Billo Bah und weitere Mitglieder des FNDC unverzüglich freilassen!

Riot police run to disperse protestors after the outlawed opposition group, The National Front for the Defence of the Constitution (FNDC), called for protests against the ruling Junta in Conakry on October 20,2022. – Clashes pitted young Guineans against the security forces on Thursday in various neighborhoods in the suburbs of Conakry, resulting in around 20 gunshot wounds and several arrests according to a banned group that called for protests against the ruling junta. The National Front for the Defense of the Constitution (FNDC), which called for mobilization, claims to deplore “about twenty people injured, some of them by live ammunition, numerous arrests” and a “country’s economy completely paralyzed”, in statement Thursday. (Photo by CELLOU BINANI / AFP) (Photo by CELLOU BINANI/AFP via Getty Images)

Nach der Festnahme und Inhaftierung von Mamadou Billo Bah, einem Mitglied des Bündnisses Front National pour la Défense de la Constitution (FNDC), sagte Samira Daoud, Direktorin des Regionalbüros von Amnesty International für West- und Zentralafrika:

„Am 24. Januar 2023 wurde ein Haftbefehl gegen Mamadou Billo Bah ausgesprochen. Er war beim FNDC zuständig für die Mobilisierung von Mitgliedern. Ihm werden „strafbare Teilnahme an einer Versammlung, Mittäterschaft an der Zerstörung von öffentlichen und privaten Gebäuden, Körperverletzung, Brandstiftung und Plünderung“ vorgeworfen, obwohl er sich nur für die Rückkehr zur verfassungsmäßigen Ordnung einsetzte. Dieselben Anschuldigungen werden gegen Oumar Sylla alias Foniké Menguè und Ibrahima Diallo erhoben. Sie sind ebenfalls Mitglieder des FNDC und seit dem 1. August 2022 in Untersuchungshaft.

Die willkürliche Verhaftung und Inhaftierung von Mamadou Billo Bah stellt eine Verletzung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und auf friedliche Versammlung dar. Amnesty International fordert die guineischen Behörden auf, ihn und die anderen willkürlich inhaftierten Mitglieder des FNDC unverzüglich freizulassen.

Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung auf Französisch.