Burkina Faso: Die Spezialkräfte der Armee werden für das Massaker von Karma verantwortlich gemacht

Ein Soldat auf Wache in Ouagadougou, am 2. Oktober 2022; Quelle: REUTERS, Vincent Bado

Das Massaker von Karma ist das aktuellste Beispiel für die Gewalt gegen Zivilisten in dem Konflikt, der in Burkina Faso stattfindet. Nach den Morden in Nouna am 30. Dezember und den Morden während des Angriffs auf den Vertriebenenstandort “La Ferme” in Ouahigouya am 13. Februar wurde erneut die Verantwortung der Armee für diesen Angriff und die Morde, die sich bewusst gegen Zivilisten richteten, nachgewiesen. Diese Angriffe auf die Zivilbevölkerung müssen sofort eingestellt werden.

Am 20. April drangen in Karma, einem Dorf im Norden des Landes, 15 km von Ouahigouya  entfernt, um 7.30 Uhr morgens Elemente der burkinischen Armee in das Dorf ein. Die Dorfbewohner nahmen an, dass es sich um eine normale Patrouille handelte. Die Soldaten trieben die Dorfbewohner zusammen, sammelten ihre Ausweispapiere ein und schossen dann aus nächster Nähe auf sie, wobei sie mindestens 147 Menschen töteten. Der Angriff dauerte von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Amnesty International konnte Zeugenaussagen von Überlebenden und lokalen Quellen in Ouahigouya sammeln. Die Zeugenaussagen weisen darauf hin, dass das 3. Bataillon der Brigade d’Intervention Rapide (BIR) für die Morde verantwortlich ist. Auf einer Pressekonferenz der Staatsangehörigen von Karma am 29. April wurde die Zahl der Opfer des Massakers auf 147 Personen, darunter 45 Kinder, beziffert. Die Opfer wurden in den Vierteln Ipaala, Moygayiri, Saayiri, Seygayiri, Rikin, Kassomrikin, Maringo und Rokoudin des Dorfes gezählt. Laut den Überlebenden, die von unserem Untersuchungsteam interviewt wurden, beschuldigte das Militär die Bewohner von Karma, die Elemente der bewaffneten Gruppen nicht angezeigt zu haben, die angeblich durch das Dorf Karma gezogen waren, um Stellungen der Armee und der Volontaires pour la Défense de la Patrie (VDP) im Nachbardorf Aourema anzugreifen.

Das Massaker von Karma fand fünf Tage nach einem Angriff auf einen Stützpunkt der VDP, einer Hilfstruppe der Armee, im Dorf Aourema statt. Der Angriff wurde der dschihadistischen Gruppe Ansaroul Islam zugeschrieben. Das Schema dieser an eine Vergeltungsaktion erinnernden Aktion ähnelt dem der Tötungen in Nouna im Dezember 2022 und dem Überfall der Armee auf den Vertriebenenstandort “La Ferme” in Ouahigouya am 13. Februar, bei dem sieben Minderjährige im Militärlager Zondoma getötet wurden, wie eine Recherche von Libération und AP News ergab.

Unsere Rechercheteams konnten Fotos von getöteten Personen sammeln, die am 25. April aufgenommen wurden, nachdem die Armee das Dorf verlassen hatte, sowie Fotos von Verletzten, die in Ouahigouya behandelt wurden und Schusswunden bei den Opfern zeigten.
Das Militär soll nach den Tötungen mehrere Gebäude im Dorf niedergebrannt haben. Bis zum 24. April waren immer noch Soldaten zwischen Karma und Ouahigouya stationiert. Das Militär verweigerte den in Ouahigouya ansässigen Bürgern von Karma den Zugang zum Dorf und hinderte sie auch daran, die Opfer zu beerdigen.

Mehreren Augenzeugen zufolge gehörte die Militäreinheit, die Karma angegriffen hatte, dem dritten Bataillon für schnelle Intervention (BIR) an und verließ Ouagadougou, um sich nach Karma zu begeben. Personen, die sich in der Stadt Ouahigouya aufhielten, wurden Zeugen der Bewegung dieses Bataillons in die Gegend von Karma. Einige der Soldaten, die in Spalier standen, trugen T-Shirts, auf denen der Name ihrer Einheit “3e BIR” deutlich sichtbar war.

“Diese Truppe kehrte am Sonntag, den 23. April, nach Ouahigouya zurück. Jeder konnte sie in der Stadt sehen, die sie am Nachmittag [24. April] in Richtung Ouagadougou verließen”, sagte Hassane*, ein Einwohner von Ouahigouya, der aus Karma stammt.

Einem Sicherheitsbeobachter zufolge “verließen sie [die Elemente des BIR] Ouagadougou mit klaren und festen Anweisungen. […] Hier wurde jedoch völlig ungestraft ein Massaker verübt.”
Am 22. April kündigte die Staatsanwaltschaft des Landgerichts von Ouahigouya die Einleitung einer Untersuchung an, um die Fakten und Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dem Angriff auf Karma zu ermitteln.

“Diese Untersuchung muss unparteiisch und unabhängig durchgeführt werden, damit die Verantwortlichen für Kriegsverbrechen und andere schwere Verstöße nach den Standards eines fairen Verfahrens vor ein ordentliches Gericht gestellt werden”, sagte Samira Daoud, Direktorin von Amnesty International für West- und Zentralafrika.

Die Behörden in Burkina Faso müssen unverzüglich Schritte unternehmen, um die Angriffe auf Zivilisten im Rahmen des bewaffneten Konflikts zu beenden und eine unparteiische und unabhängige Untersuchung der Verbrechen, die sich am 20. April in Karma ereigneten und als Kriegsverbrechen eingestuft werden könnten, zu veranlassen.