Mali: Amnesty International verurteilt den Angriff auf das Schiff “Timbuktu”

Beitragsbild: ©Andia/Universal Images Group via Getty Images

Amnesty International verurteilt den illegalen Angriff der “Groupe pour le soutien de l’islam et des musulmans (GSIM)” auf das Schiff “Timbuktu”, das zwischen Gao und Koulikoro verkehrte, bei dem nach Angaben der malischen Behörden mindestens 49 zivile Passagiere und 15 Soldaten ums Leben kamen. Der Angriff ereignete sich in der Region Timbuktu in Mali am 7. September 2023.

Nach dem humanitären Völkerrecht müssen die Konfliktparteien stets zwischen Kämpfern und Zivilisten unterscheiden. Amnesty International fordert die GSIM und alle Konfliktparteien in Mali auf, Angriffe auf Zivilisten sowie wahllose oder unverhältnismäßige Angriffe einzustellen.

Am 7. September bekannte sich die Gruppe zur Unterstützung des Islam und der Muslime (GSIM) zu dem Angriff. Seit Mitte August ist die Stadt Timbuktu einer Belagerung durch die GSIM ausgesetzt, die den Straßenzugang für Personen und Güter behindert.