Gambia: haltlose Anklagen gegen Menschenrechtler

Der gambische Menschenrechtsverteidiger Madi Jobarteh sah sich bereits in der Vergangenheit immer wieder Schikanen durch den Präsidenten Adama Barrow und die gambischen Sicherheitsbehörden ausgesetzt. Nach einer willkürlichen Verhaftung im Herbst 2023 ist er zwar wieder auf Kaution freigelassen worden. Dafür wurde aber am 9. November 1923 Anklage wegen aufrührerischer Absichten, Anstiftung zur Gewalt, falscher Berichterstattung und Falschinformation gegen ihn erhoben. Es ist bereits die zweite Urgent Action für Madi Jobarteh. Schon 2022 setzte sich Amnesty International für Jobarteh ein, der sich damals persönlichen Angriffen durch den gambischen Präsidenten gegenübersah. Die Anklage gegen ihn ist nur der vorläufige Höhepunkt einer längeren Kampagne durch gambische Sicherheitsbehörden und andere Vertreter des Staates gegen ihn.

Es gibt eine Urgent Action, mit der ihr euch für ihn einsetzen könnt. Ihr findet sie hier.