Togo: Wahlen mit Einschränkungen der Meinungsfreiheit

Copyright: Alphonse Logo/Anadolu via Getty Images

Die Behörden in Togo müssen ihr eskalierendes Vorgehen gegen die Menschenrechte, einschließlich des Rechts auf freie Meinungsäußerung und des Rechts auf friedliche Versammlung, inmitten der politischen Spannungen im Zusammenhang mit der Verabschiedung von Verfassungsänderungen beenden, da die Togolesen heute an Parlaments- und Regionalwahlen teilnehmen, so Amnesty International.

Die Behörden haben Demonstrationen verboten, die von politischen Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen für den 11., 12. und 13. April geplant waren, um gegen die Verfassungsänderungen zu protestieren, die es Präsident Gnassingbe ermöglichen sollen, seine 19-jährige Herrschaft zu verlängern. Unter Berufung auf “bestätigende und zuverlässige Informationen” beschuldigte die Regierung die Organisatoren der Proteste, gewalttätige Absichten zu hegen, um die Verbote zu rechtfertigen.

Am 23. April hat das Ministerium für territoriale Verwaltung zwei Vertretern des Oppositionsbündnisses Dynamique Monseigneur Kpodzro (DMK) ein Schreiben zukommen lassen, in dem es eine für den 25. April geplante friedliche Sitzblockade vor dem Verfassungsgericht unter dem Vorwand verbietet, der Antrag sei “von zwei statt von drei Personen unterzeichnet” worden.

“In Togo können Andersdenkende ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung nicht mehr wahrnehmen. Es war schwierig, wenn nicht gar unmöglich, sich frei an der Debatte über die neue Verfassung zu beteiligen, ohne Repressalien und willkürliche Verhaftungen befürchten zu müssen, obwohl die Behörden wiederholt versprochen haben, die Menschenrechte zu garantieren”, sagte Samira Daoud, Regionaldirektorin von Amnesty International für West- und Zentralafrika.

“Die Art und Weise, in der die togoischen Behörden die Rechte derjenigen mit Füßen treten, die gegen die Verfassungsänderungen sind, ist entsetzlich. Das harte Vorgehen gegen die Menschenrechte muss ein Ende haben.”

Am 3. April wurden neun Mitglieder der DMK willkürlich unter dem Vorwurf der “schweren Störung der öffentlichen Ordnung” verhaftet. Vier von ihnen waren im Begriff, eine öffentliche Aktion durchzuführen, um die Verfassungsänderung anzuprangern. Die anderen fünf befanden sich im Haus eines DMK-Aktivisten, wo eine politische Versammlung stattfand. Sie wurden alle am 9. April von einem Gericht in Lomé freigelassen. Der Staatsanwalt hat angekündigt, dass er in Berufung gehen will.

Am 27. März wurden in Lomé und Tsévié mindestens drei Pressekonferenzen und Versammlungen von politischen Parteien und/oder Organisationen der Zivilgesellschaft, die ihre Ablehnung der Verfassungsänderung zum Ausdruck bringen wollten, verboten und von den Sicherheitskräften aufgelöst.

In der Zwischenzeit wurde Apollinaire Mewenemesse, Redakteur der Zeitung “La Dépêche”, vom 26. März bis zum 9. April inhaftiert, nachdem er einen Artikel veröffentlicht hatte, der Fragen zur Ermordung eines Armeeoffiziers im Jahr 2020 aufwarf. Er steht unter richterlicher Aufsicht und wird wegen angeblicher Verbreitung falscher Nachrichten, Untergrabung der Ehre des Präsidenten der Republik, Missachtung von Gerichten sowie Fälschung und Verwendung von Fälschungen angeklagt, so sein Anwalt gegenüber Amnesty International.

Am 19. April wurde in zweiter Lesung eine neue Verfassung von der Nationalversammlung angenommen, die sich ausschließlich aus Vertretern der Regierungspartei zusammensetzt. Nach der neuen Verfassung werden die togoischen Bürger den Präsidenten der Republik nicht mehr in allgemeinen Direktwahlen wählen. Stattdessen wird der Präsident von der Nationalversammlung und dem Senat für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Diese höchst umstrittene Änderung erfolgte vor dem Hintergrund zunehmender Menschenrechtsverletzungen, insbesondere des Rechts auf friedliche Versammlung, das für Regimegegner und die Zivilgesellschaft nur noch auf dem Papier existiert.

Mehr Informationen gibt es hier.