Burkina Faso: Die Behörden müssen Guy Hervé Kam und Oberstleutnant Zoungrana unverzüglich freilassen

Nathanel Ginting for Getty Images

Der Anwalts Guy Hervé Kam wurde am 29. Mai 2024, wenige Stunden nach seiner Freilassung, erneut verhaftet. Auch der Oberstleutnant Emmanuel Zoungrana kam am selben Tag, eine Woche nachdem ein Gericht seine vorläufige Freilassung angeordnet hatte, wieder in Haft.

Samira Daoud, Regionaldirektorin für West- und Zentralafrika bei Amnesty International:

„Wir verurteilen die willkürliche Inhaftierung von Guy Hervé Kam. Guy Hervé Kam wurde am 29. Mai verhaftet und in den Gewahrsam der Gendarmerie überführt und anschließend in ein Militärgefängnis gebracht, wo er erneut der Verschwörung gegen den Staat beschuldigt wurde. Wir halten die Anschuldigungen gegen ihn für unbegründet und fordern seine sofortige und bedingungslose Freilassung.

Wir verurteilen auch das gewaltsame Verschwinden von Oberstleutnant Zoungrana, der am selben Tag gezwungen wurde, bewaffneten Männern zu folgen, bei denen es sich vermutlich um Agenten des Geheimdienstes handelte, während er zu seinem Haus in Pabré gefahren wurde. Seitdem wurde er nicht mehr gesehen. Wir fordern die Behörden auf, unverzüglich Informationen über seinen Aufenthaltsort und sein Schicksal herauszugeben und ihn sofort freizulassen, falls er willkürlich und heimlich festgehalten wird.

Diese beiden willkürlichen Verhaftungen erfolgten kurz nachdem Gerichte ihre Freilassung oder vorläufige Freilassung angeordnet hatten. Amnesty International ist besorgt über die mangelnde Durchsetzung gerichtlicher Entscheidungen und die anhaltenden willkürlichen Verhaftungen von Mitgliedern der Zivilgesellschaft im vergangenen Jahr in Burkina Faso.“

Guy Hervé Kam, ein Rechtsanwalt und Mitbegründer der zivilgesellschaftlichen Bewegung “Balai Citoyen”, wurde der Untergrabung der Staatssicherheit beschuldigt. Er wurde am 24. Januar 2024 verhaftet und in Isolationshaft gefangen gehalten. Am 18. April 2024 ordnete das Berufungsgericht in Ouagadougou seine Freilassung an. Am 29. Mai wurde er schließlich in der Nähe seines Hauses freigelassen, aber dann erneut von staatlichen Sicherheitskräften festgenommen.

Oberstleutnant Zoungrana, ehemaliger Kommandeur des 12. Infanterieregiments von Ouahigouya, wurde im Dezember 2021 verhaftet und wird der Verschwörung gegen die Staatssicherheit beschuldigt. Im Dezember 2022 wurde er vorläufig freigelassen, aber 13 Tage später erneut verhaftet. Am 22. Mai 2024 ordnete das Militärgericht in Ouagadougou seine vorläufige Freilassung an.