Niger: Rechte ein Jahr nach dem Staatsstreich im freien Fall

Beitragsbild: © Balima Boureima/Anadolu Agency via Getty Images

(Nairobi, 25. Juli 2024) – Die Militärbehörden in Niger sind seit der Machtübernahme durch einen Staatsstreich vor einem Jahr hart gegen die Opposition, die Medien und friedliche Dissidenten vorgegangen, so Amnesty International, Human Rights Watch und die Internationale Föderation für Menschenrechte (FIDH) heute.

Sie haben den ehemaligen Präsidenten Mohamed Bazoum und mindestens 30 Beamte der abgesetzten Regierung und Personen, die dem abgesetzten Präsidenten nahe standen, sowie mehrere Journalisten willkürlich festgenommen. Entgegen ihrer Behauptung, die Korruption bekämpfen zu wollen, lehnen sie eine Kontrolle der Militärausgaben ab. Die nigrischen Behörden sollten alle aufgrund politisch motivierter Anschuldigungen Inhaftierten unverzüglich freilassen, die Achtung der Grundfreiheiten, insbesondere des Rechts auf freie Meinungsäußerung, Meinungs- und Vereinigungsfreiheit, gewährleisten und sich öffentlich zu Transparenz und Rechenschaftspflicht bei den Militärausgaben verpflichten.

“Ein Jahr nach dem Militärputsch verschärfen die Militärbehörden ihren Druck auf die Opposition, die Zivilgesellschaft und die unabhängigen Medien, anstatt einen Weg zur Achtung der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit einzuschlagen”, sagte Samira Daoud, Regionaldirektorin von Amnesty International für West- und Zentralafrika. “Am 26. Juli 2023 stürzten General Abdourahamane Tiani und andere nigrische Armeeoffiziere des Nationalen Rates für den Schutz des Vaterlandes (Conseil national pour la sauvegarde de la patrie, CNSP) den 2021 gewählten Präsidenten Mohamed Bazoum und hielten ihn, seine Familie und mehrere Mitglieder seines Kabinetts willkürlich fest. Als Reaktion auf den Staatsstreich verhängte die Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) am 30. Juli 2023 Sanktionen, darunter Wirtschaftssanktionen, Reiseverbote und das Einfrieren von Vermögenswerten, gegen die Anführer des Staatsstreichs und gegen das Land im Allgemeinen. Am 22. August 2023 suspendierte die Afrikanische Union Niger von ihren Organen, Institutionen und Aktionen.

Am 28. Januar 2024 kündigten Niger, Burkina Faso und Mali ihren Austritt aus der ECOWAS an, und am 24. Februar hob die ECOWAS die Sanktionen gegen Niger auf. Seit dem Staatsstreich werden Bazoum und seine Frau im Präsidentenpalast in der Hauptstadt Niamey festgehalten. Die drei Organisationen haben wiederholt ihre Besorgnis über ihr Wohlergehen zum Ausdruck gebracht. Im August 2023 kündigten die Behörden an, Bazoum wegen “Hochverrats” und Untergrabung der nationalen Sicherheit strafrechtlich zu verfolgen, doch wurde er bisher noch nicht einem Richter vorgeführt. Im September 2023 reichte Bazoum eine Klage beim ECOWAS-Gerichtshof in Abuja ein, in der er sich auf Menschenrechtsverletzungen gegen ihn und seine Familie während seiner Inhaftierung berief. Im Dezember 2023 entschied der ECOWAS-Gerichtshof, dass Bazoum willkürlich inhaftiert wurde, und forderte seine Freilassung. Im April leiteten die Behörden ein Verfahren gegen Bazoum ein, um seine präsidiale Immunität aufzuheben, damit er wegen angeblicher Verbrechen, die nach seiner Wahl zum Präsidenten im Jahr 2021 begangen wurden, strafrechtlich verfolgt werden kann. Am 14. Juni 2024 hob das nigrische Staatsgericht die Immunität nach einem Verfahren auf, das nicht den grundlegenden Standards für ein ordnungsgemäßes Verfahren und ein faires internationales Verfahren, einschließlich des Rechts auf Verteidigung, entsprach.

Die Militärbehörden haben außerdem mindestens 30 Beamte der abgesetzten Regierung willkürlich verhaftet, darunter ehemalige Minister, Mitglieder des Präsidialkabinetts und Personen, die dem abgesetzten Präsidenten nahe stehen, ohne ihnen ein ordnungsgemäßes Verfahren und das Recht auf einen fairen Prozess zu gewähren. Anwälte, die die Verhafteten vertreten, erklärten, ihre Mandanten seien von den Geheimdiensten heimlich inhaftiert worden, bevor sie aufgrund erfundener Anschuldigungen in Hochsicherheitsgefängnisse gebracht wurden. Mindestens vier von ihnen wurden im April auf Kaution freigelassen, während alle anderen unter anderem wegen “Gefährdung der Staatssicherheit” vor einem Militärgericht angeklagt wurden, obwohl sie Zivilisten sind.

Verschärfung des Vorgehens gegen die Pressefreiheit

Seit dem Staatsstreich von 2023 ist die Medienfreiheit in dem Land stark eingeschränkt worden. Die Behörden haben Journalist*innen bedroht, schikaniert und willkürlich verhaftet, von denen viele sagen, dass sie aus Angst vor Repressalien Selbstzensur betreiben.

Am 30. September verhafteten Männer, die sich als Mitglieder der Sicherheitskräfte ausgaben, die Bloggerin und Journalistin Samira Sabou im Haus ihrer Mutter in Niamey. Der Aufenthaltsort von Sabou blieb sieben Tage lang unbekannt. Die Kriminalpolizei von Niamey bestritt zunächst, sie verhaftet zu haben, doch am 7. Oktober wurde sie in die Abteilung für strafrechtliche Ermittlungen der Polizei von Niamey überstellt, wo ihr Anwalt und ihr Ehemann sie besuchten. Am 11. Oktober wurde sie wegen “Herstellung und Verbreitung von Daten, die die öffentliche Ordnung stören könnten” angeklagt und bis zur Verhandlung freigelassen. Ein Termin für den Prozess wurde noch nicht festgelegt.

Am 29. Januar erließ der Innenminister einen Erlass, mit dem er die Tätigkeit von “Maison de la Presse”, einer unabhängigen Medienorganisation, einstellte und die Einsetzung eines neuen Verwaltungsausschusses für die Medienorganisation unter Leitung des Generalsekretärs des Innenministeriums ankündigte.

Am 13. April verhafteten die Sicherheitskräfte Ousmane Toudou, einen Journalisten und ehemaligen Kommunikationsberater des gestürzten Präsidenten. In den Tagen nach dem Staatsstreich vom Juli 2023 prangerte Toudou die Machtübernahme durch das Militär in einem weit verbreiteten Beitrag in den sozialen Medien an. Im Mai 2024 wurde er wegen “Verschwörung gegen die Staatssicherheit” angeklagt und in Untersuchungshaft genommen.

Am 24. April verhafteten die Sicherheitskräfte Soumana Maiga, den Herausgeber von L’Enquêteur, nachdem die Zeitung über einen Bericht einer französischen Zeitung über die angebliche Installation von Abhörgeräten durch russische Agenten in offiziellen Staatsgebäuden berichtet hatte. Er wurde im Mai einem Richter vorgeführt, wegen Verletzung der Landesverteidigung inhaftiert und am 9. Juli aus der Untersuchungshaft entlassen.

Tchima Illa Issoufou, die Hausa-sprachige BBC-Radio-Korrespondentin in Niger, sagte, sie habe Drohungen von Mitgliedern der Sicherheitskräfte erhalten, die sie beschuldigten, zu versuchen, “Niger zu destabilisieren”, weil sie über die Sicherheitslage in der Region Tillabéri im Westen Nigers berichtete, wo bewaffnete islamistische Gruppen Angriffe gegen Zivilisten und Sicherheitskräfte verüben. “Ich wurde von Anhängern der Junta in den sozialen Medien angegriffen”, sagte sie im Mai gegenüber Amnesty International, nachdem sie aus Niger in ein anderes Land geflohen war. “Sie beschuldigten mich, unter ausländischem Einfluss zu arbeiten.” Am 26. April verhafteten Sicherheitskräfte Ali Tera, einen Aktivisten der Zivilgesellschaft, den Issoufou interviewt hatte.

Am 29. Mai erließ der Minister für Justiz und Menschenrechte ein Rundschreiben, mit dem alle Besuche von Menschenrechtsorganisationen in nigrischen Gefängnissen “bis auf Weiteres” ausgesetzt wurden. Dies stellt einen Verstoß gegen nationale und internationale Menschenrechtsvorschriften dar, einschließlich des Übereinkommens gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, das Niger 1988 ratifiziert hat.

Am 12. Juni gab der Minister für Justiz und Menschenrechte eine Pressemitteilung heraus, in der er ankündigte, dass ein Gesetz aus dem Jahr 2019 über Internetkriminalität geändert worden sei. Das Gesetz, das die “Verbreitung, Herstellung und Bereitstellung von Daten, die die öffentliche Ordnung stören oder die Menschenwürde bedrohen können, über ein Informationssystem” unter Strafe stellt, war die Grundlage für ein hartes Vorgehen gegen die Menschenrechte, einschließlich des Rechts auf freie Meinungsäußerung im Internet im Jahr 2020. Im Jahr 2022 änderte die Regierung Bazoum nach einer anhaltenden Kampagne der Zivilgesellschaft das Gesetz und ersetzte Gefängnisstrafen durch Geldstrafen für Verleumdungsdelikte. Mit den Änderungen vom 12. Juni werden jedoch wieder Gefängnisstrafen verhängt.

Die Afrikanische Charta der Menschenrechte und der Rechte der Völker sowie der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte, die beide 1986 von Niger ratifiziert wurden, garantieren das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung.

Keine Kontrolle der Militärausgaben

Am 23. Februar unterzeichnete Tiani, der nach seinem Amtsantritt versprochen hatte, die Korruption zu bekämpfen, einen Erlass, der jegliche Kontrolle der Militärausgaben aufhob. Der Erlass besagt, dass “Ausgaben für den Erwerb von Ausrüstung oder Material oder anderen Lieferungen, die Durchführung von Arbeiten oder Dienstleistungen für die Verteidigungs- und Sicherheitskräfte […] vom Geltungsbereich der Rechtsvorschriften über das öffentliche Auftragswesen und die öffentliche Rechnungslegung ausgenommen werden” und auch von der Steuer befreit sind. Transparenz bei der Aufstellung des Militärhaushalts und den Militärausgaben ist entscheidend für die Bekämpfung von Korruption und Misswirtschaft und trägt zur Achtung der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit, zu einer angemessenen Verwaltung der Militärausgaben und zur Rechenschaftspflicht der Regierung bei, so die Organisationen.