Oumar Sylla (auch bekannt als Foniké Menguè) und Mamadou Billo Bah sind seit über einem Jahr „verschwunden“. Bewaffnete Männer nahmen die beiden Aktivisten und Mitglieder der Nationalen Front zur Verteidigung der Verfassung (FNDC) am 9. Juli 2024 bei Oumar Sylla zu Hause in der guineischen Hauptstadt Conakry fest. Laut einer Pressemitteilung der FNDC vom 10. Juli 2024 wurden sie zunächst in das Hauptquartier der Gendarmerie und dann in ein Lager der Armee auf der Insel Kassa gebracht. Nach Angaben eines weiteren FNDC-Mitglieds, das zusammen mit den beiden entführt, aber am nächsten Tag freigelassen worden war, wurden sie dort verhört und gefoltert. Oumar Sylla hatte unmittelbar vor seiner Festnahme in den Sozialen Medien dazu aufgerufen, am 11. Juli 2024 rote Kleidung zu tragen, um „gegen die Schließung von Medien und die hohen Lebenshaltungskosten“ zu protestieren. Das Schicksal von Oumar Sylla und Mamadou Billo Bah ist bis heute unbekannt. Die Behörden bestreiten, die beiden Männer festzuhalten. Am 17. Juli 2024 kündigte der Generalstaatsanwalt „gründliche und umfassende” Ermittlungen zu mehreren Entführungen an – auch zu der von Oumar Sylla und Mamadou Billo Bah. Es gibt jedoch keine Informationen über den aktuellen Stand der Ermittlungen.
Bitte schreiben Sie bis 28. Februar 2026 höflich formulierte Briefe an den Premierminister und fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass Oumar Sylla und Mamadou Billo Bah unverzüglich und bedingungslos freigelassen werden. Bis dahin müssen sie vor Folter und anderen Misshandlungen geschützt werden. Bitten Sie ihn zudem, dass ihr Verschwindenlassen wirksam untersucht wird und alle dafür Verantwortlichen in fairen Verfahren vor Gericht gestellt werden.
Hier können Sie auch online teilnehmen:
Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Premierminister Amadou Oury Bah Avenue de la République – Boulbinet Kaloum Conakry GUINEA X: @bahourykigna (Anrede: Dear Prime Minister / Sehr geehrter Herr Premierminister) (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,25 €)
Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Guinea
S. E. Herrn Aliou Barry
Peter-Lenné-Straße 14
14195 Berlin
Fax: 030 – 200 74 33 33
E-Mail: info@amba-guinee.de
(Standardbrief: 0,95 €)
